Freitag, den 20. März 2026

ALI´S PHOTOGRAPHISCHE IMPRESSIONEN

Der aus einer Mediendynastie stammende, bereits in vierter Generation als international renommierter Museumsphotograph arbeitender Ali Meyer, beschäftigt sich immer wieder mit enorm anspruchsvollen Großprojekten der Kunst- und Kulturgeschichte. Neben dem Erfassen komplexer Sammlungen im Abendland, wie jener der Orientalischen Antike im Musée du Louvre Paris, führte ihn seine Arbeit über den Buddhismus in das Morgenland.

IN VINO VERITAS: Die andere Hälfte des Herzens des Lichtbildners schlägt für den Wein. Seit einigen Jahren ist der Autor nunmehr auch journalistisch aktiv geworden, was den Photographen mit seiner Welt der Bilder darüber hinaus zum Schreibenden werden ließ. Fast 15 Jahre im Einsatz mit Herz und einer Menge an Lernpotential bei einer der renomiertesten Zeitschriften in der Branche, „Der Weinbau“, ließ ihn in die Materie eintauchen. Daraus entstand dieses persönliche innovative digitale Webportal IN VINO VERITAS. Und das was man ursprünglich gelernt, perfektioniert und bis dato ausübt, das ist hier natürlich eingebunden: Ali´s Photographische Impressionen.

BILD: © Prof. Ali Meyer | Danzinger Goldwasser (Ausschnitt) | Zyklus Mythos Gold

IN VINO VERITASZU GAST BEI
ALI´S PHOTOGRAPHISCHEN IMPRESSIONEN
DIGISITATION OF COSTUME PHOTOGRAPHY
V&A EAST STOREHOUSE LONDON

Was ist wo los? Im unteren ALI´S PHOTOGRAPHISCHE IMPRESSIONEN-LEITFADEN » betrachtet man die Welt durch das Okular der Lichtbildner. Die verlorene Welt der analogen Photographie bringt vieles in ein anderes Licht. Erschien dem Philosophen Roland Barthes die Vergänglichkeit der Photographie noch als ein tröstliches Wechselspiel zur eigenen Sterblichkeit, so ist diese Verbindung durch die Digitalisierung der Bilder und ihre uneingeschränkte Verfügbarkeit in den weltweiten Netzen endgültig obsolet geworden.



DIGISITATION – OF COSTUME PHOTOGRAPHY
– V&A EAST STOREHOUSE LONDON

VICTORIA & ALBERT MUSEUM • NEW EAST STOREHOUSE IN LONDON

Diller + Scofidio ist ein Architekturbüro aus New York City das dezidiert künstlerischen Konzeptionen folgt, dessen Ideen und Ausführungen oft Installationen ähneln. So bemerkt man das auch beim V&A East Storehouse in London, das als ein neuer öffentlicher Raum, mit Unterstützung des britischen Architekturbüros Austin-Smith:Lord., dessen unverkennbare Handschrift trägt. Der lagerhallenartige Raum erstreckt sich über vier Ebenen und ist größer als 30 Basketballfelder. Das imposante Gebäude nimmt einen Teil des ehemaligen Medienzentrums der Londoner Olympischen Spiele von 2012 im Queen Elizabeth Olympic Park ein.

Die komplexe Einrichtung ist aber nicht nur eine Lagerhalle, wie die reine Bezeichnung vermuten lässt. Das Storehouse bietet nicht nur ein eigens dafür errichtetes Zuhause für über 250.000 Objekte, 350.000 Bibliotheksbücher und 1.000 Archivbestände aus den Sammlungen des V&A, sondern auch ein neuartiges Museumserlebnis. Es ermöglicht hinter die Kulissen eines aktiven Museums zu blicken – zu erforschen, warum und wie Objekte von Museen gesammelt werden – zu erfahren, wie sie gepflegt werden – und die Geschichten zu entdecken, die sie über uns und unsere Welt erzählen.

5000 JAHRE MENSCHLICHER KREATIVITÄT

Die zentrale Weston Collections Hall erstreckt sich über drei Ebenen und beherbergt über 100 kuratierte Mini-Ausstellungen, die buchstäblich in die Seiten und Enden der Lagerregale integriert sind und zum Erkunden einladen. Man taucht hier ein in das reiche künstlerische, aktivistische und widerständige Erbe Ost-Londons, man entdeckt die neuesten Erwerbungen des V&A. Es gibt Einblicke in zukunftsweisende wissenschaftliche Forschung – von der Konservierung fragiler Kunststoffe bis zum Schutz des kulturellen Erbes. Da die Sammlungen des V&A 5000 Jahre menschlicher Kreativität umfassen, kümmert sich das Team im Storehouse um alles – von den Nadeln, mit denen eine Halskrause aus dem 17. Jahrhundert befestigt wurde – bis hin zu einem zweistöckigen Teil einer Maisonette-Wohnung aus der Wohnsiedlung Robin Hood Gardens, die 2017 abgerissen wurde. Es ist ein ungewöhnliches sehr breites museales Erlebnis intensivster Ausprägung.

DAVID-BOWIE-ARCHIV

Das V&A East Storehouse öffnet die Archive für Kunst und Design sowie für Theater und Performance. Es bietet so Einblicke in die Arbeitsweise von Künstlern, Designern und Darstellern. Das Studienzentrum verfügt über vier multifunktionale Bereiche. Das Nationale Videoarchiv für Performance präsentiert über 300 Live-Aufnahmen. Im Storehouse befindet sich das David-Bowie-Archiv, das einen eigenen Bereich des Studienzentrums einnimmt. Die Archive des Glastonbury Festivals und der Talawa Theatre Company sind zu erforschen, Instrumente und Gegenstände von wegweisenden britischen Musikern der Gegenwart wie PJ Harvey, The Who und den Rolling Stones zu betrachten.

WORKSHOP: DIGISITATION OF COSTUME PHOTOGRAPHY

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Association for Historical and Fine Art Photography – AHFAP – mit einer wahrhaft internationalen Konferenz im Londoner BMA House, die Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Experten aus Großbritannien, Europa, den USA und darüber hinaus zusammenbrachte. Es war zutiefst inspirierend zu sehen, wie sich monatelange, akribische Arbeit und unzählige Details in einem so erfolgreichen und lebendigen Treffen manifestierten. Es folgten anschließend am nächsten Morgen die Workshops. Sie fanden an diversen Locations und unterschiedlichsten Instituten statt. Das Clothworkers' Centre for the Study and Conservation of Textiles and Fashion bietet Besuchern und Forschern eine wahrhaft einzigartige Gelegenheit, eine der wichtigsten Sammlungen von Textilien, Mode und Kostümen der Welt zu besichtigen und zu studieren. Um dieses großartige Storehouse kennenzulernen absolvierte ich deshalb meinen Besuch ebendort um meinen Branchenkollegen bei der „Digisitation of costume photography“ meine Aufwartung zu machen – Topspezialisten mit hochgerüsteter Technologie am Job. Man lermt sein ganzes Leben lang.


AUTOR: © Prof. Ali Meyer | Ali Meyer Media Services | Vienna
QUELLEN: V&AEast Storehouse | AHFAP | Association for Historical and Fine Art Photography | London
BILD Panorama: © AHFAP | Association for Historical and Fine Art Photography
BILDERSERIE: © Ali Meyer | V&A East Storehouse | AHFAP

 

weiterblättern zur nächsten Seite DAS ZEITPORTAL »

nach oben

Template by OS Templates | 2025 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services