Freitag, den 26. April 2024

IM WEINGARTEN

Der Rebenanbau gilt als eine der ältesten Spezialkulturen unseres Planeten. Für den erfolgreichen Anbau dieser Reben sind neben einer guten Sortenwahl die geeigneten Standortbedingungen richtungsweisend. Ein weinbauliches Qualitätsmanagement erfordert entsprechende Maßnahmen zum optimalen Zeitpunkt. Die Pflege der natürlichen Bodenfruchtbarkeit, eine ausgewogene Düngekultur, eine möglichst wenig die Natur belastende Schädlingsbekämpfung, eine ressourcenschonende Bewässerung und die Erziehung der Reben erfordern einen durchdachten Arbeitsprozess, um diesem Aufwand meisterlich gerecht zu werden. Drohnen für die Landwirtschaft sind die Zukunft, mit der Ausbringung von biodynamischen Präparaten und Pflanzenbehandlungsmitteln, wie auch in der Ausbringung von Granulaten und Saatgütern. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern ermöglichen ein weitaus höhere Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der persönlichen Sicherheit. Zudem spart man Zeit und Geld. Ein ausgewogenes Ergebnis all dieser Bemühungen ist im Finale ja immer messbar – weil zu riechen und zu schmecken.

BILD: IN VINO VERITAS | Lochmann Weingartenspritze

IN VINO VERITASWEINGÄRTEN AKTUELL
DROHNENEINSATZ
INTUITION • VISION • MISSION

Was ist wo los? Im unteren WEINGARTEN-LEITFADEN » findet man eine Menge Interessantes rund um den Weinberg – von der Auswahl der für einen selbst wichtigen Weinbergpfahles – über die Spritztechnik der Moderne – bis hin in die Welt der Drohnen – und vieles mehr.



AGRARFLY DROHNEN – GESCHICHTE & MOTIVATION

Mit Intuition wird die Vision gelegentlich auch zur Mission. Genau das passierte als die Brüder Naschitz AgrarFly aus der Taufe hoben. Ich hatte auf der AustroVin 2022 in Tulln Glegenheit mit Clemens Naschitz zu sprechen. Dabei präsentierte er mir seine Geschichte, Motivation und Philosophie:

INTUTION

„Im Jahr 2018, nach 8 Jahren Tätigkeit als Kameramann und Drohnenkameramann in der österreichischen Fernsehlandschaft, fehlte es mir im Leben an einer wirklichen Bestimmung. Ich suchte nach meinem Weg dem großen Ganzen einen Sinn zu geben. Als Kameramann hatte ich nie das Gefühl einen Unterschied machen zu können. Als meine Mutter mich zum ersten Mal auf das Weingut ihres neuen Freundes einlud und ich dort den ganzen lieben langen Tag den Traktorfahrern in den Steillagen zugeschaut habe, kam mir die Idee. Mir war bereits bekannt, dass weltweit Sprühdrohnen im Einsatz sind, also warum nicht auch in Österreich. An diesem schönen Sommertag wurde die Saat der Agrarfly GmbH eingesetzt. Nach einem Gespräch mit meinem Bruder, habe ich ihn überzeugen können mit mir ein Familienunternehmen zu gründen. Im Jänner 2019 wurde die Agrarfly offiziell als GmbH eingetragen. Unsere erste Sprühdrohne haben wir uns beim schweizer Hersteller Aero41 gekauft. Bei Aero41 haben wir unsere praktische Ausbildung zum Sprühpiloten gemacht. Relativ schnell entstand zwischen dem CEO von Aero41 und mir eine Freundschaft die darin resultierte, dass die Agrarfly zum lizenzierten Distributor im gesamten deutschsprachigen Raum wurden.“

VISION

„Die Vision der Agrarfly ist die Installation einer großen Sprühdrohnen Flotte in Österreich. Das Ziel ist es auf die Unverzichtbarkeit der Sprühdrohnen in der Landwirtschaft aufmerksam zu machen und den Einsatz der Maschinen im Denken der Landwirte zu fixieren. Wir erwarten uns einen daraus resultierenden Parardigmenwechsel. Jährlich verunglücken Traktorfahrer bei der Arbeit in Steillagen, oft enden diese Unglücke tödlich. Jeder dieser Todesfälle hätte durch eine Sprühdrohne verhindert werden können. Genauso kann der Einsatz von Drohnen den Klimaschutz unterstützen. Sprühdrohnen fliegen mit Strom und verbrauchen dabei im Gegensatz zum Traktor keinen Diesel. Den Böden kommt der fehlende Bodendruck zugute und das sollte uns allen wichtig sein, denn Böden sind unser größtes Kapital in der Landwirtschaft. Auch können durch die gezielte Applikation der Sprühdrohnen die Mengen an Pflanzenschutzmittel deutlich reduziert werden. Doch alles braucht gute Vorbereitung und Forschung sowie die Entwicklung von Sprühdüsen Überprüfungsgeräten mit TÜV Zertifizierung. Zu diesem Zwecke haben wir 2020 gemeinsam mit der FH Wels und der Beiselen GmbH die Abdrift und Benetzung im Weingarten erforscht und haben dabei hervorragende Resultate erhalten. In einem weiteren Forschungsprojekt, angesetzt für 2023/24, werden weitere Tests durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse führen zur Freigabe gewisser Pflanzenschutzmittel von Seiten der AGES und BAES. Damit ist dann noch lange nicht alles geklärt, aber ein großer Sieg zu verbuchen.“

MISSION

„Nach nun schon 4 Jahren Existenz haben wir uns in der österreichischen Landwirtschaft einen kleinen Namen machen können. Wir befliegen Felder und Weingärten in der Steiermark, Burgenland, Niederösterreich, Wien und Oberösterreich und das durch aus auch für große Namen wie den Biohof Achleitner auch als Biokiste bekannt, oder das Weingut Lorenz in Kitzeck. Wir bieten verschiedene Dienstleistungen im Sprühbereich an, aber auch das Ausbringen von Granulaten wie Saatgüter oder Schneckenkorn. Dieses Jahr konnten wir in der Wachau Fuß fassen und wurden mit offenen Armen empfangen. Auf Grund der hohen Nachfrage im kommenden Jahr bieten wir ab 2023 einen Drohnenverleihservice an. Die Winzer schicken hierfür ihre Arbeiter zu uns in die Piloten Akademie. Natürlich bieten wir auch weiterhin unseren Sprühdienst als Service an, jedoch zeigt sich hier ein eindeutiger Trend. Somit haben wir im kommenden Jahr bereits eine Flotte aus 8 Maschinen im Einsatz. Jede davon ist auch optional als Streuwerk-Maschine zu haben.“

SERVICE

„Wer bei uns eine Drohne kauft oder leiht kann sich bei uns auf Fullservice verlassen. Wir helfen den Kunden durch den Registrierungsprozess und bilden sie im praktischen Einsatz aus. Da wir schon jedes Szenario, auch Flüge in der Stadt oder Luftbeschränkungsgebieten angemeldet und absolviert haben, können sich unsere Kunden über eine gewisse Barrierefreiheit bei ihren Einsätzen freuen. Auf Wunsch übernehmen wir die Lizenzierung und helfen auch bei der automatischen Programmierung der Sprühmissionen. Sollte ein Kunde Probleme oder Schäden an einer Maschine haben, können wir innerhalb weniger Tage alle Schäden beheben, oft auch schon direkt am Feld. Als vom Hersteller lizenzierte Werkstatt übernehmen wir auch die jährliche, gesetzlich vorgeschriebene Grundwartung aller Maschinen in Österreich und Deutschland.“

FAZIT

Es ist eine Freude wenn junge Unternehmen kollektive Lösungen für globale Herausforderungen suchen und in die Tat umsetzen. Sie investieren in eine lebenswerte Zukunft. AM

INTERVIEW: © Prof. Ali Meyer | Wien
BILDER: © AgrarFly GmbH | agrarfly.com » | 2022 | issued by IN VINO VERITAS | Der Neue Weinbau 4.0

weiterblättern zur nächsten Seite AUS DEM KELLER »

nach oben

Template by OS Templates | 2024 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services