Mittwoch, den 28. Oktober 2020

CULTURA PER TUTTI – Kultur für Alle

Eine Menge von Familiengeschichten der mit fundierten Kenntnissen ausgestatteten Produzenten – oft sind sie auch äußerst kreative Künstler – sind berichtenswert. Auch über das so unterschiedliche Terroir, die Historie der Reben sowie über die Gegend selbst, darf erzählt werden. Neben Weinen, Sekt, Champagner und mit den Spirituosen überschneidend zum Obstanbau, abgerundet mit dem Geheimnis Bier, ergänzend in die Welt der Oliven, des Kaffees und der Mythos Tee, das offenbart eine besonders reiche und sehr bemerkenswerte Kulinarik – FÜR ALLE – PER TUTTI.

Die Literatur und die Kunst rund um diese breitgefächerte Materie, begleitet von sehr außergewöhnlichen Veranstaltungen, lassen uns zu manchen Abenteuern führen.

BILD: © Ali Meyer | Pierre Auguste Renoir | Das Frühstück der Ruderer (1880–81) | The Phillips Collection

GLOBALISIERTE WELT

Mit der Globalisierung sind nicht nur politische und wirtschaftliche Aspekte, sondern auch kulturelle Folgen von weitreichender Bedeutung. Heute werden mittels Import und Export nicht nur Waren, sondern vor allem kulturelle Leitbilder und Vorbilder der Lebensführung eingelebter Traditionen in Frage bzw. auf den Prüfstand gestellt. Das Zusammenleben in kultureller Vielfalt kann aber sehr bereichernd sein. „Die ganze Kultur ist eine große, endlose Zusammenarbeit“ merkte August Strindberg einst an.

Wenn unterschiedliche kulturelle Einflüsse aufeinandertreffen, begegnen sich auch Menschen, die einander – zunächst – fremd sind. Wir Österreicher leben ja ohnehin mit alt verwurzelten multikulturellen Traditionen, wo es in meiner Generation sehr oft die böhmische Großmutter gab, wiewohl heute es zumeist die türkische ist. Dieses spiegelt sich auch in unserer Küche. Es gilt diese Traditionen zu pflegen.

BILD: Globalisierte Welt | IN VINO VERITAS | Der Neue Weinbau 4.0

weiterblättern zur nächsten Seite AUSTRIA PER TUTTI – ÖSTERREICH FÜR ALLE »

nach oben

Template by OS Templates | 2020 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services