Montag, den 25. Januar 2021

KARRIERE & KÖPFE

Das Wort Karriere (lateinisch carrus = Wagen) bedeutet dem Wortsinn nach die „Fahrstraße“. Sie zeigt einerseits den Aufstieg in der beruflichen Laufbahn in der Unternehmenshierarchie - also im Management – dient sie andererseits als Indikator des Weiterkommens in der Expertenlaufbahn – also besonders wertvolle Kräfte im Fachbereich. Es sind kluge Köpfe als Führungskräfte. Ein Leading Team garantiert den Bestand und das Fortkommen eines jeden Unternehmens. Aber wer mit den Schlüsselqualifikationen nicht punkten kann, tritt auf der Stelle. Neben den erforderlichen HARD SKILLS fachlicher Kompetenz wie berufliche Qualifikation nach Ausbildung, Studium samt Diplomen und Zertifikaten, Fremdsprachen und wenn schon vorhanden zudem Erfahrung, sind es die notwendigen SOFT SKILLS wie methodische, persönliche und soziale Kompetenz, welche unbedingt nicht zu vernachlässigen sind. Dann wird mit allem Einsatz, Fleiß und ein wenig Glück der Karriere nicht Wesentliches im Wege stehen.

Schon gut über einem Jahrzehnt gelten Arbeitskräfte jenseits der 55 Jahre, in schnelllebigen Branchen heute bereits bis lediglich 45 Lenze, als nicht mehr erwünscht. Der Begriff der fluiden Intelligenz beschreibt die Lern- und Denkfähigkeit eines Menschen, gepaart mit geistiger Flexibilität, logischem Denkvermögen, hohem Lerntempo und Kreativität. Dieses ist den Jüngeren zuzuordnen. Der Begriff der kristallinen Intelligenz beschreibt das Faktenwissen, das sich der Mensch im Laufe des Lebens aneignet, neben der Schulbildung, Allgemeinwissen und Wortschatz, die Erfahrungen, Erinnerungen und Menschenkenntnis. Dieses ist den Älteren zuzuordnen. Interessant ist, das die fluide Intelligenz zusehend abnimmt, die kristalline Intelligenz, also die Fähigkeit komplexe Aufgaben zu lösen, weitgehend konstant bleibt. Zudem steigt unser zu erreichendes Lebensalter weiterhin an. Wenn in einigen Jahrzehnten jeder zweite über 50 sein wird, wer bewerkstelligt dann unsere Jobs? Als Wortspiel darf ich anmerken: Aus der Achtung vor dem Alter wurde inzwischen eine Ächtung der Alten. Mit Humor darf ich abschließen: ‚„Mister Schwermetall – Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Knochen – man – sucht einen Job!“

BILD: © Fotolia by Adobe | lizenzfrei

IN VINO VERITAS – LEADING TEAMWORK MITTELEUROPA

TIPPS & TRICKS


WWW »
rolling
pin
Die 10
goldenen Gebote für
FÜHRUNGSKRÄFTE

WWW »
G
wie
gastro
Unternehmensführung
in der
Gastronomie

WWW »
WKO
Wirtschaftskammer
Österreich
Praxistipps
für den Weg in die
SELBSTSTÄNDIGKEIT

WWW »

orderbird
Hilfe
zur
Gastronomiegründung

WWW »
Bundesagentur
für
ARBEIT
Die Getränkeindustrie bietet vielfältige
und immer mehr Arbeitsplätze

FÜHRUNGSKRÄFTE


WWW »
about
drinks
Die neusten Personalien
aus dem
GETTRÄNKEMARKT

ERWEITERTE SUCHFUNKTIONEN


WWW »
Step
STONE
GENERALSUCHE
EURE JOBS
SIND UNSER JOB

AUSLANDSPRAKTIKA

Arbeitskreis
WEGE INS AUSLAND
Bewerbung & Vorbereitung
Finanzierung von
AUSLANDSPRAKTIKA

 

weiterblättern zur nächsten Seite NÜTZLICHES SUCHEN & FINDEN »

IN VINO VERITAS – DATENVERNETZUNG

Unter JOBS AM ARBEITSMARKT gibt es ergänzende Informationen bezüglich Weinfachleuten und Önologen.

 

JOBS AM ARBEITSMARKT »

Template by OS Templates | 2021 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services