Dienstag, den 19. März 2024

NEWCOMER & STARS

Man könnte einerseits einem Star den Parasiten unterstellen, weil er versucht, die absolute Aufmerksamkeit anderer abzubekommen, indem er sich zumeist über die Medien sehr aufdringlich an das Publikum anhängt. Der bevorzugte Lebensraum des Stars sind ja im Grunde die Medien.

Andererseits begegnen uns aber auch jene Stars, die durch ihre persönliche und berufliche Performance diese Bezeichnung auch redlich verdient haben. Der Weg dorthin ist ja oft nicht wirklich einfach. Viele Newcomer dürfen vorerst einigen Prüfungen standhalten. Die Gilde der Winzer, wie auch die der Neowinzer mit fachlicher Unterstützung, kann vergleichsweise eher selten bluffen, geht doch jede Leistung zum Starruhm immer mit einem greifbaren und erstklassigen Produkt einher. IN VINO VERITAS berichtet also von sehr hoffnungsvollen Newcomer, Medienstars und echten Stars.

BILD: IN VINO VERITAS | Stars

IN VINO VERITAS – NEOWINZER, WINZER & WINZERINNEN
FRAUENPOWER

Was ist wo los? Im unteren NEWCOMER & STARS-LEITFADEN » findet man Hochinteressantes bis Kreatives.


WELTFRAUENTAG 2021 – „DIE WEIBERWIRTSCHAFT“

Der Alpha-Mädchen Frauen-Mythos macht auch vor oder bei den Winzerinnen nicht halt. Mit Beharrlichkeit, Fleiß und vor allem mit viel Können erstürmen Frauen sehr erfolgreich Männerbastionen, mischen die Branche mitunter noch viel gewiefter auf. „Wein ist für mich ein Traum und ein Abenteuer, die ich jedes Jahr aufs Neue erleben und begleiten darf. Mutter Natur hinterlässt in jedem Jahrgang ihre unverkennbare Handschrift und als 'Weinwerdungs-Begleiterin' sehe ich meine Aufgabe darin, die Zusammenhänge zwischen Boden, Klima, Rebe und Wein zu erkennen und zu fördern. Die geernteten Trauben sind ein Sammelsurium an Eigenschaften und wertvollen Inhaltstoffen, die ich im Keller nur bewahren, aber nicht mehr verändern kann. Die entscheidenden Prozesse passieren im Weingarten. Daher ist hier der behutsame Umgang zwischen Mensch und Pflanze der entscheidende Faktor für eigenständige, charaktervolle Weine“. Die Philosophie von Birgit Wiederstein bringt es auf den Punkt. Am 13. Juli 1876 heiratet der Franz Wiederstein die Katharina Schübl aus Haus Nr. 26 in Göttlesbrunn. Das waren Birgit Wiedersteins Ur-Urgroßeltern. Damals waren schon die Weingärten Zwiering, Gatterer sowie der zu der Zeit bereits 150 Jahre alte Keller samt Presshaus in der Kirag´stetten beim Haus dabei, der 2007 generalsaniert wurde. Zudem merkt Birgit Wiederstein noch an: „Die geernteten Trauben sind ein Sammelsurium an Eigenschaften und wertvollen Inhaltstoffen, die ich im Keller nur bewahren, aber nicht mehr verändern kann. Die entscheidenden Prozesse passieren im Weingarten. Daher ist hier der behutsame Umgang zwischen Mensch und Pflanze der entscheidende Faktor für eigenständige, charaktervolle Weine. Die Reben strecken ihre Blätter und Früchte der Sonne entgegen und beziehen ihre Nahrung aus dem geschichtsträchtigen Boden Carnuntums“.

BILD oben: © Donau Niederösterreich | Römerland Carnuntum-Marchfeld | Donau Niederösterreich | Robert Herbst
BILD unten rechts: Birgit & Grete Wiederstein

DIE WEIBERWIRTSCHAFT, wie sich die Wiederstein Frauen in Göttlesbrunn selbst betiteln, produziert Weine, die so erfreulich anders sind, feminin und elegant, bei denen es sich lohnt sie kennen zu lernen. Diese Weine scheinen den Beweis zu bringen, dass zu Terroir noch mehr gehört, als die richtigen Reben auf großem Boden in passendem Klima zu veredeln. Auch die Benennung und die Designs der Präsentation spiegeln ein hohes Maß an Kreativität wieder. Mutter Grete Wiederstein rundet die Weinproduktion mit hochprozentigen Kreationen und Erzeugnissen ab. „Destillate bedeuten für mich, die Früchte der Natur streicheln, vor Unwettern zittern, die Düfte und Aromen der Gärung atmen, die Vorfreude verspüren bei jedem Schluck der immer wieder Neues berichten kann. Die Früchte von Marillen, Kirschen, Zwetschken, Weingartenpfirsichen, Quitten, Williams Birnen und Äpfel. Brände mit „WEIN“iger Abstammung sind Hefebrand, Trester und Weinbrand. Trester werden z.B.: in unserem Betrieb sofort nach dem Abpressen des Mostes bei Weißwein- und Rotweintrauben in kleine Gärbehälter gemaischt und für die Destillation vorbereitet, Weinbrand Katharina Cigar durchläuft eine 7jährige Lagerung im französichem Eichenfass.“ Ungewöhnliche antialkoholische Getränke ergänzen das Programm. Der Internationale Frauentag 2021 ist ein guter und passender Anlass einer Vorstellung der innovativen Weiberwirtschaft durch IN VINO VERITAS.

BILDER: © WEINGUT WIEDERSTEIN | 2021
KONTAKT: DIE WEIBERWIRTSCHAFT | Weingut Wiederstein » | Göttlesbrunn

weiterblättern zur nächsten Seite 12 APOSTEL DES WEINS »

nach oben

Template by OS Templates | 2024 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services