Freitag, den 29. März 2024

ÖSTERREICHISCHE WEINMARKETING

Die ÖWM, Österreich Wein Marketing, ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf.

Die Einnahmen der ÖWM belaufen sich jährlich auf ca. 4 Mio. Euro an Marketingbeiträgen der Weinwirtschaft (1,1 Cent pro Liter geernteten Wein und 1,1 Cent pro Liter in Verkehr gebrachten Flaschenwein) und etwa 3,5 Mio. Euro an Länderbeiträgen (Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Wien). Zusätzlich erhält die ÖWM Fördermittel der Europäischen Union.

Die Strategie der ÖWM zielt auf einen ausgewogenen Marketingmix ab, der den jeweiligen Märkten angepasst ist. Das wiederum bedeutet Imagearbeit unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und aktive Öffentlichkeitsarbeit mit unterstützender Medienwerbung – Bewerbung von Herkünften und Weinbaugebieten insbesondere in enger Zusammenarbeit mit regionalen Weinkomitees.

Das Webportal IN VINO VERITAS ist in seiner Eigenschaft als Botschafter des Kulturgutes Wein bemüht – eine professionelle Partnerschaft mit der ÖWM zu pflegen.

BILDER: © ÖWM | IN VINO VERITAS | Der Neue Weinbau 4.0

IN VINO VERITAS INTERNATIONALE ERFOGE
PRESSEMELDUNG DER ÖWM
MEDAILLENREGEN BEIM WEIN

Was ist wo los? Im unteren ÖWM-LEITFADEN » findet man Hochaktuelles rund um das Kulturgut Wein.


MEHR INTERNATIONALE ERFOLGE
FÜR ÖSTERREICHS WEINE

Österreichs Weine werden heute von Weinfachleuten und Weinfreunden in aller Welt gleichermaßen geschätzt. Von bodenständigen Winzern handwerklich produziert, stellen sie ihr Potenzial immer wieder in internationalen Blindverkostungen unter Beweis. Besonders hervorzuheben ist ihr unverwechselbarer, spannender Charakter, für den sieben Faktoren ausschlaggebend sind.

MEDAILLENREGEN BEI SAUVIGNON-WELTMEISTERSCHAFT

Zuletzt konnte speziell die Steiermark beim Concours Mondial du Sauvignon 2021 in Brüssel reüssieren: 20 Gold- und 28 Silbermedaillen gingen bei dieser inoffiziellen Sauvignon-Blanc-Weltmeisterschaft an steirische Winzer. Zusätzlich konnten sie mit dem Jahrgang 2018 den Titel in zwei Gesamtkategorien erringen – unter anderem für den besten Sauvignon mit Holzeinsatz. Von insgesamt 357 vergebenen Gold- und Silbermedaillen an 12 Länder konnte Österreich mit 48 Medaillen einen überdurchschnittlich hohen Anteil von mehr als 13 % erringen. Bei den Goldmedaillen beträgt der österreichische Anteil sogar fast 16 %. Schon in den vergangenen Jahren erzielten Sauvignons aus Österreich, insbesondere aus der Steiermark, beim Concours hervorragende Ergebnisse. 2017 und 2018 konnten sie sogar die „Denis Dubourdieu Trophy“ für den besten Sauvignon des gesamten Wettbewerbs gewinnen..

WINE ENTHUSIAST: EIN DRITTEL ALLER WEINE ÜBER 96 PUNKTE

Bereits Anfang des Jahres bewertete das renommierte US-amerikanische Magazin Wine Enthusiast über 360 österreichische Weine. Fast ein Drittel davon (117 Weine) erhielt dabei 96 Punkte oder mehr, fast alle anderen (239) lagen zwischen 90 und 95 Punkten. Verkostet wurde eine breite Palette an Herkünften, Rebsorten und Weinstilen: Mit 225 Stillweinen kam der größte Teil aus Niederösterreich, gefolgt von 67 aus dem Burgenland, 36 aus der Steiermark und zehn aus Wien. Zudem verkostete Wine Enthusiast 25 österreichische Schaum- und Perlweine. Dominierende Rebsorte war der Grüne Veltliner (123 Weine) vor dem Riesling (71); ein Fokus lag zudem auf dem Sauvignon Blanc (22). Von Österreichs typischen Rotweinsorten fanden 22 Blaufränkisch, zehn Sankt Laurent und neun Zweigelt den Weg in die Verkostung. Insgesamt stammten 180 Weine aus dem österreichischen Traumjahrgang 2019, den auch die „Grande Dame des Weins“ Jancis Robinson im Februar noch einmal als „zweifellos herausragend“ („clearly stellar“) pries. Generell wird Österreichs 2019er von Weinexperten aus aller Welt als einer der besten Jahrgänge der letzten Jahrzehnte beurteilt.

BESTE 100 WEINE DER WELT: ÖSTERREICH IMMER DABEI

Ende 2020 veröffentlichten die drei US-amerikanischen Top-Weinmedien Wine Spectator, James Suckling und Wine Enthusiast die aus ihrer Sicht besten 100 Weine, die sie im Laufe des vergangenen Jahres verkostet hatten. Weine aus Österreich schafften es in jede Auswahl: Während beim Wine Spectator ein Blaufränkisch aus dem Burgenland die rotweißrote Fahne hochhielt, finden sich in den generellen Top 100 bei James Suckling sowie in den besten 100 Preis-Genuss-Weinen bei James Suckling und Wine Enthusiast je drei österreichische Weine. Damit noch nicht genug, nahm der Wine Enthusiast in die Auswahl der insgesamt besten 100 Weine sogar gleich vier Österreicher auf und unterstrich zusätzlich das großartige Reifepotenzial österreichischer Weine: In die Top 100 Cellar Selections, also die 100 besten Weine mit großer Zukunft, schafften es gleich fünf Österreicher.

BLAUFRÄNKISCH ÜBERZEUGT IN UNGARN

Neben Erfolgen bei den bekanntesten Weinkritikern profilieren sich Österreichs Weine auch bei regionalen Verkostungen. Kürzlich verkostete das ungarische Magazin Pécsi Borozó Blaufränkisch-Weine aus Österreich gemeinsam mit Kékfrankos-Weinen aus Ungarn (Anm.: Kékfrankos ist der ungarische Sortenname von Blaufränkisch). Ergebnis: Auf den ersten 15 Plätzen fanden sich neun Blaufränkische aus dem Burgenland. Ihre Unverwechselbarkeit und hohe Qualität wurden von der Jury speziell hervorgehoben: „It is easy to recognize the Austrian Blaufränkisch by its perfect maturity, vibrant acidity and admirable balance […] the average quality of the Austrians’ wines is still higher and their top wines really stand out, even internationally.” Dass Österreichs Rotweine international für Furore sorgen, ist kein neuer Trend: Bereits im letzten Herbst verdichteten sich die weltweiten Lobeshymnen auf Blaufränkisch, Zweigelt & Co.

QUELLE: © Text & Bild Siegerpodest ÖWM | Mehr internationale Erfolge für Österreichs Weine | Österreich Wein »

 

weiterblättern zur nächsten Seite WEINBRUDERSCHAFTEN & WEINRITTERORDEN »

nach oben

Template by OS Templates | 2024 © all rights reserved, designed and powered by ali meyer media services